WER

Das Unternehmen stellt sich vor

WIESO

Die Idee & Vision

zu EARLIEBIRDIE

PHILOSOPHIE

 

"Eventually everything connects […]"

-Charles Eames

 

 

KORMORAN11

WAS

Der EARLIEBIRDIE Gesundheitsspiegel

DIE IDEE & VISION ZU EARLIEBIRDIE

 

Kann man Männergesundheit messen? Wenn ja, wie?

Die Geschäftsführerin interessiert sich schon immer für Patienten, deren Krankengeschichte und wie die Patienten (und Angehörige) damit umgehen. Ihr erster Arbeitsplatz nach dem Abitur war die Arztpraxis.

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Männergesundheit, arbeitete bis zur Unternehmensgründung als Assistentin bei der urologischen medizinischen Fachschaft in Fürth und Berlin. Vorher war sie 10 Jahre lang als Assistentin beim Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie in Tübingen. Durch die tägliche Dokumentation wertvoller Patientendaten in eine Datenbank (UroCloud) erhielt sie einen tiefen Einblick in Befindlichkeiten, Diagnosen und Therapien kranker und gesunder Männer.

 

 

Die Gesundung des Patienten - bei ihm zu Hause unter Alltagsbedingungen - zu erfassen, wird ihrem Empfinden nach in der Gesundheitspolitik vernachlässigt: Der Mann geht zum Arzt, erhält eine Diagnose und eine Therapie.

Was ist dazwischen? Wie fällt die Therapientscheidung? Ist er gesund, wenn die Therapie wirkt? Oder bleibt er krank, wenn die Therapie nicht (sofort) wirkt? Braucht er überhaupt eine Therapie bzw. ist die Therapieentscheidung maßgeschneidert für ihn?

 

 

Die Datenfluten von Männern mit behandlungsbedürftigen Symptomen haben ihr bewusst gemacht wie viele es davon gibt (fast die Hälfte der männlichen Bevölkerung über 50 Jahre).  Die Schwierigkeit die Gesundung des Patienten unter Alltagsbedingungen zu erfassen, zu messen und in medizinischen Registern zu dokumentieren, hat sie dazu bewogen dieses Unternehmen zu gründen um den Männern ihre Gesundheit selbst in die Hand zu drücken, selbst zu messen und mit ihren Körperzuständen so umzugehen, wie sie nun mal sind.

 

Die Messungen sollen nicht bewertet werden oder einen Arztbesuch ersetzen, sie sollen den Männern lediglich das Bewusstsein schärfen: „Ab jetzt könnte es gefährlich werden“ oder, besser noch: „mir geht es besser“. Um diesen Grenzwert geht es bei den neuen Produkten zur Gesundheitsmessung.

 

Hier bei EARLIEBIRDIE kommt die Gesundheit zum Mann. Dem Mann wird ein Gesundheitsspiegel vorgehalten.

DE / EN

KONTAKT AGB IMPRESSUM